Das Forum insbesondere das Portal ist nur für registrierte Mitgliedern
sichtbar bzw. in seinem vollem Umfang nutzbar.

EEye's Rad Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei meinen letzten Vorbereitungen für die beiden letzten Rennen dieser Saison habe ich mich noch entschieden etwas zu investieren und "auf"zuruesten.

    Bin die ganze Zeit mit ner Alu-Sattelstuetze gefahren und habe mich jetzt erst endlich durchgerungen mir doch etwas aus Carbon zu zulegen. Einfach noch etwas mehr Komfort. Erstaunlicherweise sind die meisten Sattelstuetzen aus Carbon sogar recht teuer wie ich finde... Viel ist da nicht dran und es gibt kaum etwas für unter 100 EUR.

    Nach etwas suchen und prüfen bin ich über ROSE RC-170 FLEX gefallen und habe diese gleich mal bestellt. Bin schon gespannt.

    Trainings technisch war ich heute in aller Frühe noch vor der Arbeit unterwegs gewesen um ein paar Intervalle am Berg abzuspulen. Also um 5:30 ging es aus dem Bett nach kleinem Fruehstueck dann auf den Sattel und ab zum "Berg".
    Ist eher ein sehr sehr kurzer Anstieg vom Flusstal der Weichsel zur Hochebene. Aber viel steileres lässt sich in meiner Gegend nicht finden.

    Plan ging voll auf und ich bin richtig stolz drauf wie konstant ich die 10 mal den Huegel hoch absolviert habe. Naja bis auf die ersten beiden (etwas zu stark) und des dritte (etwas schwaecher).
    CR_intervals.png

    Man koennte fast sagen es hat Spass gemacht, wenn es nicht so weh getan haette :P
    Dieses zeigt auch super auf wo ein Leistungsmesser seine Staerken im Training ausspielen kann. Nur mit Geschwind. oder Herzfrequenz haette ich dies wohl nie so hinbekommen.

    Nur noch 2 Wochen. Ich bleibe jedenfalls dran! :P

    MFG Rob
  • Danke Micha, aber wie gesagt ich bin mit dem China Krams geheilt.

    1. Keine Lust auf ewiges Gewarte
    2. Qualitaet der Verarbeitung ist oft nen Gluecksspiel
    3. Zoll-trollololola

    fuer 80 EUR hab ich jetzt was ordentliches aus Taiwan :) Hab es noch immer nicht geschafft mal nen Bildchen zu machen :/

    Naechste groessere Anschaffung steht schon ins Haus (bin am suchen und warten auf des beste Angebot)
    Moechte ja noch unbedingt bevor die Kinders kommen einen Smart Trainer anschaffen. Wird wohl der gleiche wie Holger hat werden. Elite Direto.... gibt Preis/Leistung noch immer nix anderes gescheites.
    Muss nochmal gucken, ob das Magnetplatten dingends nun schon in Produktion ist oder nicht.

    MFG Rob

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EagleEye666666 () aus folgendem Grund: weitere Anschaffungen hinzugefuegt

  • comanzatara schrieb:

    klärst du mich auf bzgl. magnetplattendings?
    geht um den STAC Zero Halcyon Smart
    DC rainmaker link

    Hier klemmt man Gewichte an die Speichen des Hinterrads, was ich halt cool finde, das nix kontakt hat... Verschleiss hat man nur Kette / Ritzel
    Einfach nur leise.... wobei das bei mir eigentlich nix ausmacht.... mein Haus... keine direkten Nachbarn.

    Hab eben gecheckt.... 899 Dollar nee danke... und denn noch immer nicht wirklich in Produktion das Ding. Wird also wohl nen Elite Direto :)

    MFG Rob
  • warte mal ab, ich denke der direto wird leiser als du denkst.
    wenn es am Anfang zu laut ist und nicht so gut rund läuft wie du es
    gewohnt bist, dann ist direkt ne neue Kette fällig zur neuen
    Cassette (oder nimmst du die alte vom Hinterrad?)
    war bei mir zumindest so der fall. und dann wars besser.

    im gegensatz zur Anleitung habe ich nun neuerdings unter
    die Cassette noch einen der Distanzringe verbaut. somit kann
    ich nun auch in den ersten Gang schalten, vorher konnte ich meine
    Schaltung stundenlang einstellen, aber ich kam einfach nicht auf
    das größte Ritzel...

    Versuch es mal wie in der Anleitung und erinnere Dich an meine Worte,
    wenn es nicht klappen will.

    Im Gegensatz zu Deiner Umgebung gibts bei zwift dann
    ja böse Steigungen, ich würde da mal mind. ein 30er Ritzel
    hinten einplanen, an deiner Stelle. Selbst auf dem kleinsten
    Ritzel ist man auf Innsbruck schnell über 200 Watt und würde
    eigentlich gern schon wieder schalten, weil man da schon sehr
    langsam kurbelt...

    welche Ritzel hast Du vorn ?


    EagleEye666666 schrieb:

    Verschleiss hat man nur Kette / Ritzel
    wenn ich überlege was für ein Theater ich schon mit der einen Speiche hatte, die sich immer wieder gelöst hat,
    dann würde ich den Versuch ehrlich gesagt nur mit sehr günstigen Laufrädern machen wollen.
    Wenn das Rad magnetisch gebremst wird wirken da ja irgendwo auch wieder Kräfte an den Speichen.
    Ich bin kein Ingenieur, aber etwas Schwund wird es doch da auch geben, oder?
  • So Direto ist bestellt und bezahlt. War direkt verfuegbar ohne Wartezeit. fuer umgerechnet ca. 650 EURonen.

    Lautstaerke:
    Der Turbomuin war schon cool, was die Lautstaerke betrifft. Generell mache ich mir da wie gesagt keine Sorgen, ich denke bei kleinen Babies ist gar je lauter desto besser :) Wenn ich dann zum Sprint abhebe wird es laut egal auf welchem Trainer :D

    Wegen dem Spacer, brauche ich eh > 10 Speed.

    Ritzel:
    Kassette habe ich bereits eine Trainer-Kassette vom Turbomuin. Ne Tiagra 10 Speed (neuere Version) 28 > 12 glubb ich, also die kommt da uff jeden Fall dran.
    Vorne habe ich Standard standard compact 50 > 36 bei einigen Rueckenwind-sprints oder Windschattenfahrten hinter LKWs / Bussen hatte ich schon paar mal Probleme diesbzgl. haette wohl auf 52 > 39 gehn sollen als ich mir den Leistungsmesser zugelegt hatte. Naja zu spaet. Jetzt zu aendern ist es mir momentan eh nicht wert. Paar mal hatte ich es etwas bereut... aber nix tragisches denke ich. Dachte mir, wenn ich mal wieder in die Berge komme... dann wird 39 > 28 als kleinste uebersetzung echt haesslich :D Aber keine echten Berge in Sicht und ich glaube dieses Jahr wird da auch wieder nix gehn... ausser ich packe einfach mal noch mein Bike ein und mache sone Aktion alleine... darauf habe ich aber irgendwie keine Lust so recht.

    Jetzt Donnerstag gehts weiter mit den Crits... kritische Endphase im Kampf um die generelle Klassifikation :D momentan bin ich noch auf dem 2ten Platz.

    PS: noch wegen dem Trainer / Speichen und Rad. Des ist der ganze Sinn dahinter irgendein billig Rad einzuspannen. Da ist es ja fast vollkommen Wurst im welchen Zustand des ist. Eiern sollte es aber wohl nicht :)
    Der Trainer ist eh zu teuer und noch in Entwicklung also von daher. keine echte ueberlegung wert.
  • comanzatara schrieb:

    da bin ich mal gespannt wie 36: 28 funktioniert für dich. (ist compact nicht 50/34?)
    hast da natuerlich recht.. irrte mich mit den 36... 39 kam mir auch irgendwie etwas viel vor ;)
    Bin sowieso mal gespannt, wie des so wird... bin noch nie mit nem Smart trainer gefahren auf Zwift :D
    Aber noch ist Zeit und das Wetter gut.

    PS: Zu den letzten beiden Crits laufe ich mit einem Ersatz-Laufradsatz auf... damit ich das Rennen und wenigstens ein paar Punkte bekomme und keine komplette Null-Nummer hinlege.Da heißt es dann nur schnell zurück zum Start joggen und Rad/Raeder wechseln. :) Man lernt eben dazu :P
  • Die Radler wissen es ja schon der Form halber hier aber auch ne kurze Erlaeuterung zum Ende meiner Rennsaison 2018.

    Kolarskie Czwartki #5 (Vorletztes Rennen)

    Bei bestem Wetter und wesentlich besserer Vorbereitung (Warmup und Ersatz Rad-Set dabei) ging es los. Volles Teilnehmerfeld von fast 30 Maenner inklusive 2 Damen hier viel direkt auf, dass einige andere unbekannte Gesichter am Start waren. Es fuhr auch jemand mit nem Trekking/Cross Rad mit geradem Lenker mit. Das viel mir direkt negativ auf. Zu Beginn wie immer startete ich von ganz hinten und musste erstmal vorfahren. Dabei hatte ich den Eindruck das mehr Nervositaet als sonst zu spueren war. Kann es auch nicht beschreiben, aber den Eindruck hatte ich wirklich. Leute machten Ruckartige Bewegungen mittem im Feld. Naja und der Typ mit dem Crossrad...
    Ende der ersten Runde bei Start und Ziel entschied ich, dass ich weiter nach vorne Fahren muss. Damit ich mitbekomme was vorne passiert und ich nicht auf einmal Loecher zufahren muss. Gesagt getan, vorne fuhr mal wieder einer der GKK Opty Leute vorne weg. Was aber eher keine Gefahr bedeutete, da er sich nicht richtig absetzen konnte und das Feld eh relativ flott unterwegs ist, wie meist zu Beginn der Rennen. Also eher keine Panik. ?Dennoch habe ich nach dem 360 Turn kurz etwas forsch in die Pedalen getretten und direkt mich hinter die Ausreisser geklemmt. An dritter Position fiel mir direkt ein M16 Jungspund auf, welcher sich an das Duo vorne ranhaengen wollte. Er hat kurz nicht aufgepasst, kA wo er hingeguckt hatte, und hat direkt nen Schlagloch mitgenommen. Sein Rad machte anschliessend komische geraeusche... Nun liess er sich dadurch noch weiter ablenken und guckte noch zw. seine beine aufs Rad was denn da geraeusche macht. Ich fuhr direkt links von ihm weg, damit falls er gleich langsamer wird und mit einem Defekt ausfällt ich schon neben ihm bin und direkt vorbeifahren kann. ohne irgendwelchen wilden ausweich-manoever.
    Sah dann aber doch so aus als wenn sein Rad okay ist. Da wir uns jetzt dem Gegenwind-teil der Strecke naeherten wollte ich logischerweise nicht mehr nebenher fahren sondern im Windschatten. Kurz geschaut ob neben mir frei ist und jap direkt ruebergesetzt. Da kamen wir auf das naechste Teilstueck ala Schlagloch-Minenfeld. Hier ist uebrigends auch das Loch, versteckt im Wasser, wo ich im Rennen zuvor reingerauscht bin.

    Tja der Jungspund noch immer abgelenkt durch Rad und kA was noch, passte erneut nicht auf. Im letzten Moment versuchte er dann noch verkrampft dem Loch aus zu weichen. Ich war schon etwas weiter links gefahren mit dem Wissen um dieses Loch (siehe bild mit der 3 am ende).
    So diesmal haemmerte er wieder in das Loch nur verlor er dabei, durch den Ausweichversuch, nun komplett die Kontrolle ueber sein Rad. Er zog dabei stark nach links.... Tja da war ich aber er direkt vor mir nach links rueberziehend..... Schwub nahm er mir mein Vorderrad mit. Das war es dann ein Sturz war nicht mehr zu verhindern.
    Wums auf meine rechte Seite (ja die Seite mit meiner kaputten Huefte, jetzt ja wieder ohne Schrauben) geknallt... auf dem Ruecken rutschend, mein Rad ueber mir fliegend.... habe ich nur noch versucht die Embryo-Stellung einzunehmen im Verdacht, dass der Rest des Feldes in mich kracht.
    Zu meiner Verwunderung fiel oder fuehr aber Niemand direkt ueber mich. Der Fahrer direkt hinter mir schaffte es eine Vollbremsung hinzulegen. Hut ab.

    Panik und vollgepumpt mit Adrenalin bei doch schon starken Schmerzen im Becken stand ich erst noch kurz auf. Beim Stehen verspuerte ich aber noch mehr Schmerzen in der Leistengegend, dann versuchte noch einen Schritt zu machen, ging aber nicht also legte ich mich wieder direkt hin...

    Da war mein Rennen dann gelaufen und komplett nebensächlich geworden, genauso die Frage, was mit dem Rad ist. Viel wichtiger die Frage: Was ist kaputt verdammt nochmal? Die Huefte? Wieder der Oberschenkelhals durch? Heisst das jetzt OP und kuenstliche Huefte?

    Video:


    Halbwegs erkennbare einzelbilder haeng ich mit ran.

    Weitere Infos gibts morgen!

    MFG Rob
    Dateien
  • danke. Naja irgendwie muss man mit sowas klar kommen und dank des videos habe ich etwas mehr hintergruende zu dem Hergang im Sturz selbst. Es ist echt krass an wie wenig man doch eigentlich erinnert. Ich meine es geht auch viel zu schnell aber dennoch. ist das krass. dieses mal erinnere ich mich ja wenigstens an etwas wie z.B. das schlittern auf dem ruecken und die embryo position mit haenden ueber dem kopf/helm.

    So nun aber zum Ausgang.

    Noch im Stehen, guckte ich zu wie ein anderer Fahrer versucht mein Rad wieder fahrbereit zu bekommen. Wissend das ich eh nicht weiterfahren werde, meinte ich nur zu ihm:
    "Lass das Rad liegen, ich fahre eh nicht weiter". Das ganze musste ich nochmals wiederholen bis er endlich mein Rad liegen lies und weiterfuhr. Schon nett das er helfen wollte, aber mein Rennen war bereits gelaufen.

    Waehrend des wartens auf die Sanitaeter fing ich dann doch schon ne kurze Diskussion mit dem verursacher an bzw. mit seinen helfern, welche sein rad wieder fahr-tauglich machen wollten.

    Ich: "Vielleicht sollte man ihm erstmal gescheites fahren in der Gruppe beibringen, als ihn auf Rennen los zu lassen!!"
    Aelterer Herr U50, mit dem Rad kaempfend und im Stress, das der junge den anschluss verliert in diesem wichtigen Rennen: "Ist doch nichts weiter passiert!"
    Ich liegend auf dem Asfalt in Schmerzen...
    Sowas brennt sich in die Erinnerungen ein... echt krass. Auch das der Verursacher oder seine Helfer, offensichtlich Bekannte von ihm, denn er fuhr das Rennen zu Ende mit dem Rad von dem aelteren Herrn, sich nicht weiter interessiert haben, wie es den anderen geht. Das haengt mir auch tierisch im Kopf und daher auch generelle Zweifel am Respekt und Zwischenmenschlichkeit.
    Bei so einem Jedermann-Rennen geht es doch um nichts...wie kann man sich so verhalten? Mir fehlen da einfach die Worte. Es gibt aber wohl genug solche Menschen kurzes Bsp. aus DE von einem Rennen, wo ein Strava-Bekannter verunglueckt war:
    Jedermann Renn-Serie aber schon wesentlich mit mehr Anspruch und richtig derbe gutem Feld aus fast ganz Ostdeutschland. Er war der Fuehrende in der Gesamtwertung und ging mit dem Feld in die erste Runde zu einem Kreisverkehr. Dort kam er wohl mit der Pedale an den Bordstein und krachte mit dem Hinterkopf auf den Asfalt und blieb bewusstlos liegen. Sonst kam Niemand weiter zu Schaden, das Feld fuhr weiter. Wo nun einige Fahrer versuchten das Feld zur Neutralisierung zu bewegen. Einige Fahrer weigerten sich mit Kommentar: "Der steht eh nicht wieder auf!"
    Was sind das fuer Menschen?

    Dann kam auch schon der Krankenwagen, bei den Rennen sind Sanitaeter immer direkt gleich vor Ort. Wie sich spaeter herausgestellt ist das aber eher ein Witz als echte Vorsorge. Die Sanitaeter kamen auf mich zu fragen: "Was tut weh, was ist los?"
    Also erklaerte ich meine schmerzen in der Leistengegend darauf hinweisend, dass ich bereits meinen Oberschenkelhals auf dieser Seite gebrochen hatte. Ich hatte zwar Angst um meine alte Verletzung war mir aber dennoch fast sicher, dass es nicht der Oberschenkelhals ist denn ich konnte relativ schmerzfrei mein Bein und Fuss bewegen, auch waren die Schmerzen eher 7-8 auf ner Skala bis 10.
    Auf die Liege bin ich dann ohne Schmerzmittel und Adrenalin im Blut aber nicht mehr rauf gekommen. Also musste ich zuerst auf eine Trage. Spaeter zeigte sich das dies ein Pre-Historisches Modell war und nur Probleme machte. Auch war das Sanitaeter-Team nicht in der Lage mich auf die Liege hochzubekommen. Zuschauer wurde zur Hilfe rangerufen.
    Der Krankenwagen, welcher dort zu den Rennen vor Ort ist, fuhr mich dann zu Start/Ziel, wo dann ein weiterer Krankenwagen zum Transport ins Krankenhaus gerufen wurde.

    So lag ich dann und wartete, die Sanitaeter vor Ort hatten keine Ausstattung in dieser alten Kiste. Ich bekam weder Schmerzmittel noch wurde ich untersucht auf andere Verletzungen. Die einzige Wunde, welche versorgt wurde, war mein linker Ellbogen, welcher der Sanitaeterin zugewannt war. Knie und der andere Ellbogen bluteten vor sich hin ungereinigt. Dies aenderte sich spaeter im Krankenhaus auch nicht weiter bis um 1 Uhr wo ich dann entlassen wurde musste ich quasi drum bitten das mir die Schwester meine Wunden versorgt und auch im Krankenhaus wurde ich ueberhaupt nicht auf andere Verletzungen hin untersucht. Da wird immer nur gefragt was weh tut, naja mittlerweile war ich aber mit Schmerzmittel zugepumpt von der Fahrt zum Krankenhaus, dass ich dem Arzt nicht weiter sagen konnte was mir weh tut... Auf dem Schreiben haben sie sich dann noch selbst versichert, dass ich keine anderen Verletzungen gemeldet habe... obwohl ich dem Arzt 2mal sagte ich bin vollgepumpt mit Schmerzmittel wie soll ich da gescheit Schmerzen festlegen oder genau sagen was mir weh tut?
    Jetzt, denke ich mir dazu nur WTF??? Wie kann man keine komplette Untersuchung machen?
    So lang ich dann 2 STunde auf dieser harten Trage-Brett... auf nem Krankenhausbett. Jetzt fing an mir mein Ruecken so zu schmerzen, dass ich unbedingt runterwollte von dem kack Trage-Brett. Also Schwester gefragt: "Okay gleich, einen Moment"
    1 Std, spaeter tat sich nichts...also Arzt gefragt. Der stellte sich dann an wie der erste Mensch.... Ich sagte ihm wie ich mir vorstelle das brett unter mir rauszuziehen. Er musste / sollte lediglich mein Bein halten ... Nee er zog das Ding dann unter mir raus mit den Kanten kratzte er mir dann noch Haut an den Beinen und Armen ab...
    Gottseidank war ich nun aber endlich auf dem Bett....nach 3,5 Stunden kam ich dann zum Roentgen. Keine Info nichts, nach einer 1,5 Stunden kam ich dann zum CT. Da war ich mir dann schon zu 99 Prozent sicher, dass meine alte Verletzung okay ist.
    Weitere Stunde warten, gab es dann endlich Infos von den Aerzten..

    Diagnose:
    Bruch des rechten oberen Schambeins, direkt an der Hueftpfanne (blieb ganz) und irgendwie hab ich ne kerbe im Kreuzbein aber ohne wirklich richtig erkennbare Bruchlinie.
    Oberschenkelhals ist ganz! YaY. Damit ergaben die Schmerzen aus der Hueft/Leistengegend Sinn und es ist eindeutig, warum ich nicht laufen / stehen konnte auf dieser Seite.

    Behandlung:
    4 Wochen Bettruhe << WTF
    Dann Reha und wieder belasten, nach ca. 8-12 Wochen sollte das ganze wieder verheilt sein, dass ich voll belasten kann.

    2 Wochen sind rum und ich bin schon wieder halbwegs fit. Komme zumindestens jetzt wieder aufs Klo... Wer nicht selbst mal mehr als 1 Woche im Bett liegen musste ohne Aufstehen, der kann sich nicht vorstellen, was fuer eine enorme Bedeutung dieser kleine Erfolg fuer den Betroffenen hat.
    Ich haette heulen koennen vor Glueck. :D

    Nun weiter mit kleinen Schritten. Muss ja fit werden fuer die Ankunft meiner Kleinen....!!!!!!

    MFG Rob
  • Ich vermute mal in D wäre es etwas anders gewesen, was die medizin. Versorgung außerhalb des KH angeht.
    Vom RTW bis zur Vakuummatratze wäre wohl alles möglich gewesen, je nach Motivation der beteiligten Rettungsdienstler
    und des ggfs. gerufenen Notarztes.

    Im KH ist es dann die Frage:
    Wie ahnungslos und wie (über-) beschäftigt ist das Personal ? (junger Assistenzarzt allein auf weiter Flur in der Notaufnahme mit einer
    gefühlten Million von Patienten, die alle abgearbeitet werden wollen vs. 3 Patienten, davon zwei Fußgänger mit Blödsinn, der es aber
    aus unerfindlichen Gründen nicht zum Hausarzt, sondern zuerst in die Notaufnahme geschafft hat...
    Als Vollpflegefall gehts einem echt Kacke, andererseits profitieren jetzt meine Patienten davon, daß ich
    selbst erleben durfte wie Kacke man bisweilen behandelt wird als Patient...
  • Die Notaufnahme war brechend voll. Aber die Aktion wo sie mir die Diagnose mitteilten war echt unter aller Sau.
    2 Aerzte und eine Studentin. Fuhren mich ins Untersuchungszimmer. Situation:
    Der Arzt, welcher mich reinholte, setzte sich auf das Bett. Die andere Aerztin lag/hang gelangweilt in einem Stuhl seitlich vor dem Arbeitsplatz mit dem PC. Zuerst dachte ich, dass sie die Studentin ist :)
    Als der Arzt mit dann die Diagnose mitteilte, tat er dies in einem solchen Ton, dass ich gar nicht alles genau mitbekommen habe, auch aus mangelnden polnischen Sprachkenntnissen. Ich kenne halt nicht alle Knochen des Koerpers auf polnisch. Irgendwas mit dem Kreuzbein mehr blieb bei mir nicht haengen, naja und der Eindruck, welchen die Leute auf mich machten. Denn es folgte Stille. Sprachlosigkeit.
    Als wenn die Anwesenden im Zimmer auf einen Vorschlag von mir zur Behandlung meiner Verletzungen warten wuerden. Dann fragte der Arzt auf dem Bett, die arg gelangweilte Person vom Stuhl:
    "Was machen wir Frau Doktor?" << ich nur so "WTF? Die ist nen Doktor.., alter was geht den mit Denen ab hier?".
    Anstatt Ultraschall zur Kontrolle, ob ich nicht noch innerer Blutungen habe, gab man mir ne Injektion kA was des war. Aber da meinten sie nur: jetzt warten wir und gucken. In paar Stunden wie es aussieht, jo und denn heim. Also in den Morgenstunden meinte sie.
    Nach ca. 2 Stunden gegen 1 Uhr Notaufnahme schon wesentlich ruhiger. Schon fast Nachruhe. Kam ich wieder in das Zimmer, wo mir dann die Papiere ausgestellt wurden. Ich ne Tetanus-Impfung bekam und endlich die Schwester meine dreckigen ueber das ganze Bein verbluteten Wunden saeuberte ... War aber auch keine richtiges saeubern sondern nur "Draufspruehen". Frau hatte mir die Wunden dann am naechsten Tag erst richtig gereinigt. Hier wurde ich dann zur Behandlung informiert und bekam Bescheid, dass es nach Hause geht noch in der Nacht. Lustigerweise durch die gelangweilte Doktorin, welche erstaunlich nett und detailiert auf meine Fragen einging.
    Wurde also nie ins Krankenhaus eingewiesen, wurde lediglich in der Notaufnahme behandelt. Darueber beklage ich mich aber garantiert nicht ;).
    Hier in PL bekommen die Krankenhaeuser nur Geld fuer Patienten, welche ab 3 Tagen Aufenthalt. Hier wird sich also gut ueberlegt ob man aufgenommen wird oder nicht :)
    Ich weiss das dieser Job nicht einfach ist, aber was dort auch teilweise von den Doktoren und Schwestern gezeigt wurde... laesst es zu wuenschen uebrig. Ich war ein sehr verstaendnisvoller und ruhiger Patient, welcher kaum einen Muks von sich gegen hat bzw. auf die Nerven ging. Zumindestens aus meiner Sicht :D