Das Forum insbesondere das Portal ist nur für registrierte Mitgliedern
sichtbar bzw. in seinem vollem Umfang nutzbar.

EEye's Rad Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hut ab. Nach dieser Verletzung so zurück zu kommen ist der Hammer!

    Sehr inspirierend war der ganze Fred, mein neues Rad hat nun auch Klick- Pedale, rat mal woran das liegt.
    Ich wünsche mir die Fortführung dieses Freds in 2017.

    Ansonsten hoffe ich wir bleiben hier alle für 2017 von ernsthaften sportverletzungen
    (wobei auch immer) verschont.
    Muskelkater und Prellungen oder ein paar Kratzer reichen doch auch mal.

    Wenn ich dran denke poste ich als bekennender gutwetterfahrer mal ein bild vom aktuellen Trainingsgerät. ( falls das hier ok ist).
    Haut rein!
  • comanzatara schrieb:

    Sehr inspirierend war der ganze Fred, mein neues Rad hat nun auch Klick- Pedale, rat mal woran das liegt.
    Ich wünsche mir die Fortführung dieses Freds in 2017.
    Ui. Das freut mich zu hoeren! Ganz sicher fuehre ich den Fred fort. Mal gucken was das Jahr so bringen wird.

    Spinning kann ziemlich Schweisstreibend sein ;)

    @Micha
    2017 kann da doch nur besser werden ;)

    MFG Rob
  • Nur mal ganz kurzes Update

    Schrauben sind weiter drin, aber alles sieht bestens aus. Termin mit dem Chef, welcher den OP-Termin festlegen wird ist: 07.08.2017 also noch verdammt lange mit den Schrauben weiterfahren.
    RTG_20170302_front.jpg
    Die Muskel zipperlein und das zwicken in der Leistengegend haben sich weitestgehend abgemeldet. Wohl durch meine Uebungen und auch erneute Reha-Termine meiner Haustherapeutin (habs mir einfach geleistet, da ich wusste das es mir gut tut).
    Sich mal so richtig durchmassieren zu lassen bewirkt wunder.

    Auch das Strecken und Dehnen nach Workouts hatte ich vernachlaessigt. Jetzt aber nichtmehr und das ist deutlich zu spueren. Vorher hatte ich derb verklumpte Muskeln. Zuviel Training, speziell auf dem Hometrainer. Dort habe ich begonnen an virtuellen Gruppenfahrten und gar Rennen teilzunehmen.
    Stichwort: Zwift
    Ganz lustiger Artikel dazu: Zwift - World of Beinkraft ... Suchtfaktor am Rollentrainer

    Nun stecke ich momentan in meinen Ueberlegungen und Planungen was ich mir denn fuer Ziele in dieser Saison stecken sollte und kann.
    Da die Muskeln Probleme und Zipperlein wie oben erwaehnt nachlassen, denke ich, dass ich diese Saison zu 100% rein tretten kann.

    Dennoch will ich mit den Schrauben nichts bzw. nicht zuviel Riskieren, also Rennen eher nein. Aber 1 oder 2 TT Events sind vielleicht durchaus drin, will mich hier noch nicht jetzt schon festlegen.

    Ziele vorerst:
    1. Voll trainieren
    2. Training mehr strukturieren und den Leistungsverlauf besser dokumentieren und demzufolge diesen auch zu analysieren.
      Hierzu habe ich bereits GoldenCheetah eingerichtet d.h. mir konkrete Gedanken zu den Trainingsarten gemacht und Kuerzel (mit Farbeneinteilung) eingepflegt. Ich will versuchen auch ohne echten Leistungsmesser so gut es eben geht die Leistung zu bestimmen und ggf. Schlussfolgerungen zu ziehen.
      RobH_008.pngRobH_009.pngRobH_010.png
    3. Regelmaessige Teilnahme an Gruppenfahrten. Ist eigentlich mein Hauptziel schon seit Jahren. Endlich zu lernen in einer Gruppe zu fahren als Vorbereitung fuer Rennen.
    4. Paar Strava TT Segmente mir schnappen und speziell darauf hin zu trainieren.
    Die ersten Fahrten auf dem Rennrad sind schon gemacht und alles schaut echt gut aus. Ich habe bereits mehr als 1000 km in diesem Jahr bereits auf dem Sattel gesessen (Trainer/CX/Strasse/ZurArbeit), soviel wie in keinem Jahr bisher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EagleEye666666 ()

  • Wieder mal was von mir. Spiele mit dem Gedanken meinen Platz in SHOR zu raeumen ... die letzten Versuche WoT Abends etwas meine Dailys zu daddeln, haben mich so derbe angepisst, dass ich momentan NULL bock auf das game habe. Da gucke ich lieber Netflix Serien anstatt mir den Dummfug und Frust des WoT zockens anzutun.

    So nun aber zum interessanteren :D

    Habe angefangen meine Positionen auf den Raedern zu ueberarbeiten. D.h. mehr Aggro, also lenker runter. Beim Trek Alltagsrad ist der Vorbau jetzt komplett runter ohne spacer. Merke etwas zwicken in der Lenden-Gegend, aber noch nichts zur Besorgnis. Muss mich wohl dran gewoehnen. Ich bin fast eine Woche mit einem 10mm Spacer erst noch gefahren und dann erst ganz runter, nachdem ich von selbst noch mehr Aero wollte. Musste mir auch neue spacer bestellen, da ich nicht genug hatte.
    2017-03-23_08_41_20.jpg2017-03-23_08_42_21.jpg

    So das zum Alltagsrad, hier noch paar Video Eindruecke was alles so vorfallen kann, wenn man Tag fuer Tag zur Arbeit faehrt.
    Wetter, erster Hagelschauer in diesem Jahr (high pace ca. >35km/h :(


    Hier Gegensatz gestrige tolle Abendstimmung:
    2017_0324_SunSet2.jpg2017_0324_SunSet_biker.jpg

    Das war knapp (Vollbremsung von ca 33km/h auf 0):

    Ich war geschockt wie gut die Bremsen funkt. haben. So in der Analyse dannach vom Video auch wie schnell ich reagiere, immerhin sehe ich den Fussgaenger wirklich spaet durch die eingeschraenkte Sicht. Eins versteh ich auch nicht warum der Fussgaenger die andere Seite (also meine) erst schaut als er schon fast mitten auf der Spur ist.

    So sportlich gesehen, bin ich noch im unstrukturierten Formaufbau. Wenn das Wetter besser wird, kommen wohl eher laengere Endurance Fahrten, welche jetzt noch bei der Kaelte einfach haesslich sind.
    Bzgl. Positionsfindung habe ich auch am Rennrad gewerkelt und endlich begonnen an meiner TT position zu arbeiten und die Aerobars montiert. Heute erste richtige Ausfahrt und gleich mal 3 min. rausgeholt auf meine alte Bestzeit.
    2017-03-25_12_11_27.jpgWBT_LapTimes.jpg
    Festzuhalten bleibt dennoch: Auch bei gegen Wind wirkt TT Position keine wunder und man muss dennoch noch kraeftigst reintretten.

    Strecke:
    Relive 'TT - WBT race lap / pacing fail'

    Naechste Woche wird hoffentlich der Powermeter ausgeliehen und ich kann meine Daten genau bestimmen / pruefen. Mal schauen. Habe dann eine Woche zum Testen... hoffe auf bombiges Wetter und werde viele km fahren muessen.

    MFG Rob
  • EEye's Rad Thread

    Hi Rob,

    Die Position ist super wichtig. Es gibt auch eine Empfehlung für bestimmte Winkel. Muss ich nächste Woche mal raussuchen.

    Im Triathlon oder beim Zeitfahren ist die Sitzposition etwas weiter nach vorne verschoben. Dadurch hat man mehr Kraft auf der Pedale. Vielleicht geht da bei Dir noch was.

    Gruß Dirk


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Jeder Tag ist ein Geschenk! Manchmal ist er nur Scheiße verpackt.
  • di4lee schrieb:

    Hi Rob,

    Die Position ist super wichtig. Es gibt auch eine Empfehlung für bestimmte Winkel. Muss ich nächste Woche mal raussuchen.

    Im Triathlon oder beim Zeitfahren ist die Sitzposition etwas weiter nach vorne verschoben. Dadurch hat man mehr Kraft auf der Pedale. Vielleicht geht da bei Dir noch was.

    Gruß Dirk


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Naja mit dem aktuellen Sattel geht da eher nichts mehr, er ist bis ganz vorne bereits. Hier wuerd mir lediglich ein TT Sattel noch weiterhelfen. Die 2 Fahrten mit jeweils um die 50km waren soweit iO.

    Bei euch Triathlonfahrern ist das aber eh noch etwas anders, euch ist der Komfort wichtiger, da ihr wesentlich laengere Strecken in der Position aushalten muesst.
    Fuer mich geht es eher um den optimalen Kompromiss zwischen Leistung und Aerodynamik -> maximale Geschwindigkeit.

    PS:
    Am 28.05.2017 werde ich wohl beim 20km TT Event an den Start gehen. Endlich was wo ich drauf hintrainieren kann :D Dieses WE wird ein Leistungmesser ausgeliehen, den hab ich dann fuer eine Woche. Werde also ne Menge testen und fahren :D

    Noch kurzen Clip mit Impressionen aus Radfahren in Warschau's Zentrum (empfehle mit Ton :D):


    MFG Rob
  • Update, mein erstes Radrennen ueberhaupt

    So ging ja nun doch schon wieder einige Zeit ins Land. Aus WoT bin ich ja mehr oder weniger raus, da keine Zeit und kein Bock.
    Meine Zeit ging drauf für meine sportliche Ziele und Vorhaben in 2017.
    Ende April stand die Entscheidung mehr oder weniger fest, dass ich an dem ITT (Einzel - Zeitfahren) am 28.05.2017 teilnehmen werde, also habe ich direkt einen 4 Wochen Trainingsplan aufgesetzt.

    Ich verwendete hierfür mein Strava Premium, wo man Zugriff auf diverse Trainingplaene hat, diese werden bzgl. der Intensität d.h. wie viele Stunden man pro Woche es schafft zu trainieren, automatisch angepasst. Man wird über die jeweiligen Trainingseinheiten täglich per Mail informiert and angeleitet. Ich hatte einen solchen Plan im vorletzten Jahr schon gemacht und abgeschlossen. Ich finde diese sehr gut aufgebaut und strukturiert. Man hat eben klare Richtlinien und folgt diese, so gut es geht. Ab und an muss man immer etwas schieben oder anders machen, aber generell ist es gut, wenn alles steht so muss man sich an etwas halten.

    Plan: 30min Climbing Bestzeit.
    Kommt von der Zeit her am Besten zu dem ITT über 20 km auf brutal flacher Strecke.

    Die letzten beiden Wochen vor dem Event wurde dann auch das Wetter endlich besser, ich kann mich an kein Jahr erinnern, in welchem ich solange mit langen Winterklamotten zur Arbeit fahren und trainieren musste. Einfach unter aller Sau :D Bsp. Das erste Mai Wochenende an der Ostsee-Kueste bei 5-7 Grad gefroren.....
    Mit dem besseren Wetter konnte ich nun endlich den Leistungsmesser ausleihen. Passte auch alles bestens bzgl. des Plans, denn die harten Sessions standen noch alle bevor und vielen genau in die 3te Mai Woche.
    Fazit: Also richtiges Rad-Training mit Leistungsmesser ist komplett was anderes als nur mit Herzfrequenz oder gar komplett ohne gescheite Leistungsueberpruefung. Der Leistungsmesser zeigt einem brutal schwarz auf weiß, was man in die Pedalen drückt und ob man sich auch nur ein wenig ausruht und zurueckhaelt. Man kann einfach nicht bescheißen. Egal von wo der Wind weht man muss druecken und sich an die Vorgaben halten. Mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist, wird vollkommen ueberfluessig und irrelevant, ja gar zu unnoetigem Datenmuell, welchen man mit aufzeichnet in den Trainings.
    Geschwindigkeit wird erst wieder bei Rennen/Events interessant, so auch bei dem ITT.

    Als Ziel setzte ich mir eine Zeit von unter 31 min. bedeutet einen Schnitt von ungefähr 38.7096 km/h. Ich habe extra keine tierisch krasse Zeit mir versucht zu setzten und habe geschaut was meine Bestzeit für 20km war bisher. So richtig war das ungewiss bis zur Test 30min. fahrt im Trainingsplan. Dort fuhr in den 30 min. ca. 19,2 km also sah mein Ziel durchaus passend meiner Leistung entsprechend aus.

    Die Runde, genauer gesagt 2 Runden:

    GURU Łurzyckie Ściganie #5
    gls-trasa-5.png



    Auf Strassen nahe der Weichsel, ohne viel Durchfahr-Verkehr von Autos und der Gleichen, aber dafuer mit massenweise Radlern/Spaziergaengern und anderen Erholungssuchenden. Mir war schon vorher klar, dass es wohl etwas chaotisch werden wird und auf die Organization sowie Polizei eine Menge Arbeit zukommen wird. Es war aber auch deutlich klar gestellt worden, dass nicht der komplette Verkehr abgeriegelt werden wird und mit Vorsicht/Umsicht zu fahren ist.

    Per Registrierung bekam ich die Startnummer 74 und Startzeit von 14:13.

    Abend zuvor noch das Warmup geplant und auf Youtube wiedergefunden, hatte dieses Video (hier) vorher schon gesehen und wollte das so Probieren. Das setzte aber voraus das ich dieses auf einem Trainer machen muss anstatt auf einer lokalen Strasse nur rum zu duempeln. Also musste ich einiges an Zeugs einpacken usw.

    Renntag:
    Wie es denn immer so will, muss genau am Renntag etwas schiefgehn.
    Beim Rad vorbereiten zum Einpacken wollte ich nach dem Hinterrad-wechsel einfach die Gaenge wieder hochschalten, also auf groessere Ritzel..... bang. Schaltzug gerissen....okay keine Panik halbe Stunde Puffer habe ich noch bevor ich los wollte. Also ran ans Schrauben. An dem Rennrad hatte ich diese noch nie gewechselt und daher verbreitete sich durch die Unsicherheit und Unkenntnis ziemlicher Stress. Aber ich konnte dennoch einen "neuen" Zug auftreiben, "neu" heisst aus meinem Alltagsrad rausbauen und hoffen das die Zuglaenge reicht ... was sie locker tat. Puhh, was kann jetzt noch schiefgehen? keine Angst.... der Rest lief alles glatt. Wir kamen rechtzeitig mit viel Zeit zu meinem eigentlichen Start am Rennort an. Fanden einen guten Parkplatz mit Platz fuer Rad und Trainer, gar mit Schatten :D

    Etwas Trubel und Probleme fuehrten zu 13 min. Verspaetung des Starts und meine Startnummer war ploetzlich auch nicht mehr die 74 sondern die 76. Mit meinem Anpassungen am Warmup-Plan sollte dieser ca. 23 min. dauern, also fix neue Zeit bestimmt, wann ich anfangen sollte mit dem Aufwaermen. Sind dann schon eher zum Auto, da ja Aufbau etc. auch schon etwas Zeit in Anspruch nimmt.
    DSC03959.JPG
    Kopfhoerer rein und los gings. Frau ist zur Startlinien gucken, wie das so laeuft.
    Zum Ende mitten in den Sprintintervallen kam sie wieder zu mir und meinte Startnummer 71 ist gerade raus. Uff.... Okay also noch ein harter Sprint und runter vom Rad. Hinterrad umbauen und los gings zum Start.
    Kaum angekommen, schaute ich nur welche Nummern da so warten... oh 85, 81, 78 uhm, da kam auch schon Helfer auf mich gestuerzt mit dem Chip in der Hand, also ranpappen an den rechten Knoechel. So fertig, Fahrer raus, 76 76 ... du naechster ruff auf die Startrampe...
    Des ging alles so schnell und reibungslos, dass ich gar keine Zeit fuer Stress oder Nervenbammel hatte. Schon stand ich da, fertig zum Start 30 sec. 20, 15, 10.
    DSC03961.jpgDSC03963.jpg
    Aufm Garmin auf Start gedrueckt...ab gings!!

    Plan war die erste Runde mit ca. 300 Watt abzuspulen und in der letzten dann nochmal alles geben was noch da ist. Natürlich (war mir so klar) bretterte ich aber viel zu stark los, die Haelfte der ersten Runde haemmerte ich mit 350Watt im Schnitt hin. Da war mir dann schon klar, kacke kacke kacke... des haelst du so nicht durch. Logischerweise wurde es auch immer schwieriger die Kraft und das Tempo zu halten. Ich versuchte nun aber schon so gut es ging zu verschnaufen und mich etwas zu drosseln.
    DSC03967.jpg
    Die letzen 2 km vor dem Ziel, derbster Gegenwind. Dennoch zack wieder am Anfang, Runde 2... und ich aber voll im Eimer. Kriese/Gedanken noch mehr zu drosseln und einfach irgendwie die Runde2 durchrollen. Nein ich kaempfe weiter, muss ja. Dann wurde ich von einem frisch gestarteten Mitstreiter überholt. Ich bemerkte er ist nicht sonderlich viel schneller unterwegs, aber frisch und kontrolliert. Also zack, Schmerzen verdraengen und versuchen ihn nicht ziehen zu lassen, d.h. aus den Augen zu verlieren. Immer wieder aufschauen, den weissen Punkt am Horizent suchend... "ja, er ist noch da, er kommt nicht weg". "sieht gut aus weiter, halten, weiter in die Pedalen druecken".
    Er hat mich mehr oder weniger durch meine Kriese gezogen. Er war dann aber dennoch weg, trotzdem fuehlte ich mich jetzt wieder besser. War weiterhin schnell unterwegs, aber fuehlte, dass ich wieder Reserven angesparrt habe, trotz der Anstrengung. Diese habe ich mir dann aufgesparrt, fuer die bereits bekannte haessliche Gegenwindstrecke kurz vor dem Ende. Dort hatte ich dann noch nen olles Auto auf der Strecke vor mir, aber Gottseidank keine Radfahrer oder sonstige Hinternisse, welche das Auto und dadurch mich aufhalten koennten. Ich bereitete mich dennoch schon auf eventuellen Stress diesbzgl. vor Es war schon Erleichterung als das Auto immer mehr wegfuhr. Erst kurz vor bzw. dem Ziel wurde es dann eng....
    DSC03969.jpg
    ging alles glatt und meine Zeit aufm Garmin stoppte ich bei 29:44, offizielle Zeit: 29:45. Platzierung: 32. von 106 (17. in Kat. M30)
    Mit nem Yeah Gebruell rollte ich dann, danach schnaufend und nach Luft japsend in Richtung Startrampe und Startbuero.
    Dann zum Ausruhen in den Schatten auf der Wiese.
    DSC03970.JPG
    Geschafft und Zufrieden!
    Etwas Schade ist das meine geplante Taktik, wie zu erwarten war, nicht umgesetzt wurde und auch es nicht zu einen Schnitt von ueber 40 km/h nicht gereicht hat. Aber so habe ich gleich Ziele fuer die nächste Ausgabe dieses ITT :D

    Die Watt und meine Leistung stimmen, weiter gehts!!! :D
  • sehr geil! Gratuliere!

    Nur warum um alles in der Welt verballerst Du alles zu Anfang?

    Hast Du Zwischenzeiten bekommen? Ich vermute, dass Du im
    zweiten Gegenwindteilstück büßen musstest.

    Wie heisst Du bei Strava - bin mittlerweile auch dort mit
    dem sündteuren Premium Konto.

    Ziel: Juni > 8000Hm
    officially certified alter Sack

    Niveau ist keine Creme, Empathie ist kein Problem.



  • Cmd_Micha schrieb:

    sehr geil! Gratuliere!

    Nur warum um alles in der Welt verballerst Du alles zu Anfang?

    Hast Du Zwischenzeiten bekommen? Ich vermute, dass Du im
    zweiten Gegenwindteilstück büßen musstest.

    Wie heisst Du bei Strava - bin mittlerweile auch dort mit
    dem sündteuren Premium Konto.

    Ziel: Juni > 8000Hm


    Danke micha,

    Wie angedeutet: Andrinalin.
    Richtiges pacing erfordert eine gewisse Disziplin UND Erfahrung. Speziell bei solchen TT Anforderungen, wo man, auch wenn man etwas zurückhält, dennoch nah am Limit fährt. Die Grenzen gilt es hier zu erkunden, ergo Erfahrung fehlt mir hier. Speziell über eine solche Distanz. Pacen für kürzere Distanzen ist da einfacher, auch wegen der Strava Segmente bin ich das gewohnt. Nur sind die eben meist unter 10min hier im Flachland.

    Zwischenzeiten? Nee nix, nur mein Garmin. Echte Probleme hatte ich nur Anfang der 2ten Runde später konnte ich mich etwas erholen und daher auf dem letzten Stück gegen den Wind gar drücken. Wollte auch nicht dort massig Zeit liegen lassen. Erste runde: 14:41 in der 2te dann 15:04 ist jetzt nicht so arg der Unterschied, aber eben auch wegen dem guten Finish.

    thema strava prem, lohnt sich aus meiner sicht nur für die trainings sowie fitness uebersicht (Diagramm) oder man ist scharf auf die compare funktion bei den Segmenten. Sonst lohnt es kaum. Ist wohl mein letztes Jahr damit.
    Strava links add ich dann noch.

    Strava des TT:
    20 km ITT - Łurzyckie Ściganie #5 / time: 29:45 YAY! :D | Strava
    Konto:
    Roberto H. | Radfahrer auf Strava

    Sent from my E2303 using Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EagleEye666666 ()

  • Strava ist was feines, habe ich auch festgestellt. (habe dich mal abonniert)
    ich freue mich auf weitere beiträge und wünsche
    für die OP (sollte das nicht im sommer stattfinden ?
    bin gerade zu faul zum scrollen) Alles gute !
    Wenn ich an die ersten postop. Fotos auf der Rolle denke
    muß ich noch immer lachen. Das war echt verrückt
    aber vermutlich goldrichtig und für Dich der richtige weg.

    Ich werde beizeiten wohl mal einen eigenen Radfred aufmachen,
    bin wieder auf den Geschmack gekommen und fleißig am Höhenmeter
    sammeln...
    Im übrigen war dein Rat zu den Klickpedalen der absolut richtige Weg,
    möchte sowas nicht mehr missen. Thx !
  • Jo Holger. Ich dachte erst... wtf. wat das denn fuer jemand :D aber hat schnell klick gemacht :P

    Ehm naja OP Plaene gibt es noch immer keine. Privat wollte ich es nicht machen lassen und normal habe ich erst Anfang August einen Termin mit dem Chef der Ortopedie, wo ich operiert wurde. Gab keine anderen :D
    Der entscheidet dann wann und ob (glaube da gibt es nix zu diskutieren). Also dann werde ich hoffentlich einen konkreten Termin bekommen.

    Also ich find, solange nichts schmerzt, geht es und hilft. Genauso habe ich es umgesetzt. Ohne meine Hartnäckigkeit/Verruecktheit waere ich noch immer im Aufbau... dies habe ich schon lange hinter mir gelassen. Wie du sehen wirst habe ich jetzt fast 6500 km in diesem Jahr geschrubbt, soviel wie nie zuvor. Mache jetzt mittlerweile Gruppenfahrten mit und lerne mehr und mehr Leute kennen.
    Meine erste richtige Gruppenfahrt ueberhaupt hatte ich richtig in sich.
    1. Mordstempo
    2. Gewitter
    3. Unfall durch Schlagloch
    Des war mir etwas zuviel des Guten, ich will Erfahrungen sammeln ja, aber gleich soviel auf einmal muss dann doch nicht sein :D Von der Fitness her habe ich keine Probleme. Ich bin immer hellwach und passe auf. Kann man von dem Kollegen da nicht behaupten, kurz nicht aufgepasst und bums hat er gelegen... das groesste Problem beim Unfall war sein olles Rad, was wild rumsprang und fast noch mehr Leute vom Rad geholt haette. Ich war genau dahinter und versuchte dem hin und her springenden und sich ueberschlagenden Rad irgendwie auszuweichen....

    Die 2te Gruppenfahrt war schon wesentlich entspannter. :D

    comanzatara schrieb:

    Ich werde beizeiten wohl mal einen eigenen Radfred aufmachen,
    bin wieder auf den Geschmack gekommen und fleißig am Höhenmeter
    sammeln...
    Im übrigen war dein Rat zu den Klickpedalen der absolut richtige Weg,
    möchte sowas nicht mehr missen. Thx !
    Gute Idee. Freut mich echt, dass es dich wieder auf das Rad zieht. Fuer mich gibt es nichts Schoeneres. Letztens in der Heimat, haette ich fast heulen koennen so habe ich mich gefreut ueber die Landschaft und das nach sovielen Jahren ich meine eigene Heimat endlich mehr auf dem Rad erkunde. Man sammelt ganz andere Eindruecke per Rad als mit anderen Fortbewegungsmitteln.
    Bzgl. der Pedalen, alles nur eine Sache der Gewoehnung und am Berg kann man jeden Muskel beim Tretten gebrauchen und daher gibt es nix besseres :)
    Weiterhin gute Fahrt!
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EagleEye666666 ()

  • comanzatara schrieb:

    Really like your photos made probably while driving. Can u tell us about camera position or show a photo? Are the photos frames of the video material? @comanzatara

    Ist kein geheimnis aber will das nicht in den Strava kommentaren so ausholen :D Daher hier Info dazu.

    Kamera: ist neu seid Anfang des Jahres: Gitup Git2, hatte ich hauptsaechlich wegen dem echt krassen Bildstabi fuer Videos gekauft. Naja und wegen 1080 mit 60PFS aufname. Und kommt auch gleich mit Unterwassergehaeuse. Ausserdem kostet die Kamera nicht die Welt, im Gegensatz zu GoPro's ....

    Ja die meisten Bilder mache ich waehrend der Fahrt.
    Es sind ab und an Frames aus Videos (dann eher mit mieser quali).
    Bsp:
    2017_0728_193807_5.jpg

    Video's mache ich meistens auf dem Weg zur/von der Arbeit, um festzuhalten für den Fall eines Unfalls oder sonstigem Mist, welcher mir auf polnischen Strassen passiert. Da treffe ich auf die meisten Idioten. Hier sind die Pics halt nur in FullHD also 1920x1080 und von der Quali her sind die teilweise echt nicht so doll.
    Die Ausfahrten, da verwende ich fast nur noch Bildmodus der Kamera mit 10 sek. Auto-Ausloeser. So kann ich auch laengere Fahrten festhalten, sonst ist im Video modus nach 1,5 Std. schluss und ich muesste nen Ersatzakku mitnehmen (habe zwar einen, aber noch NIE verwendet bzw. eingesetzt ausser zum erstmaligen laden :D).
    Groesse der Bilder: 12MP 4608x2592

    Die Bilder haben irgendwie nen bessere teifenschaerfe und haben meist mehr dynamik. Natuerlich sind aber nicht alle Bilder scharf und zu gebrauchen, dennoch findet sich immer etwas interessantes und man bekommt gar Landschaftsaufnahmen hin. Das einzigeste Bilder was ich wirklich gezielt aufgenommen, dh. Fahrradlenker hochhalten und auf nen 10sec bilder warten :D lol, habe bisher:
    2017_0726_190119_474.JPG

    Mounts habe ich verschiedene, aber hier hatte ich damals zur alten Kamera etwas mehr Geld ausgegeben und K-Edge mounts gekauft. Einen Garmin Combo mount und einen nur fuer die Kamera am Lenker.

    Habe beide im Einsatz und zwar am Rennrad den Combo mount, windschnittigere Position der Kamera... hier gibt es aber leider ein Software problem... und zwar ist der Bildstabi bei verkehrtrum angebrachter Kamera fuern Eimer. Also hier muss ich immer aufpassen ohne Stabi Vids zu machen. Bei Bildern ist das ja Wurst.
    Den anderen habe ich am Commuter fuer die weniger verwackelten Aufnahmen zur/vom der Arbeit... da wo ich halt den Vid Bildstabi wirklich brauche. Und ich finde auch ist die Position ueberm Lenker besser, unterm lenker haengt die kamera so tief und die perspektive ist nicht so prall fuer tolle landschaftsaufnahmen. Die Tiefe fehlt da meistens ueberm Lenker ist das etwas besser... aber nungut man kann ja nicht alles haben.

    K-Edge Combo mount:
    Garmin Combo Mount | K-EDGE

    Normaler:
    Go Big Handlebar Mount | K-EDGE

    Teuer, aber ich muss sagen lohnt sich. Man erhaelt eben Qualitaet. Speziell den einfachen mount habe ich ein China drecksding bestellt.... das teil kann mna einfach in die Tonne tretten. Echt einfach nur ne Billige kopie, wo nichtmal die abstaende zw. den GoPro dingends da stimmen.... also wenn ich meine kamera da reinklemme verbiegen sich die sparten, sodass man kaum mehr die schraube durchbekommt :D

    So soviel Infos dazu :D
    Bin echt ueberzeugt von der Gitup Git2. Bin mit der Quali mehr als zufrienden und die Firmware macken, sowie die wenig ansprechende und sinnvolle Fermsteuerungs-App komm ich mit klar bzw. brauche ich nicht.
    Bereue es nicht meine alte Kamera in den Elektronik-Sammel-Karton zu schicken :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EagleEye666666 ()

  • comanzatara schrieb:

    eine Frage sei erlaubt:
    Wie läuft das mit der Regeneration bei Dir genau?

    Es sieht aus wie "Heute fahre ich bei einer von drei Ausfahrten mal etwas langsamer und nenne es Regeneration"
    :thumbsup:
    Checken die Beine das Konzept?
    Also momentan ist mein Output / Pensum schon ziemlich krass. Ich weiss, die Erschoepfung ist schon spuerbar. Speziell am Montag war irgendwie der Wurm drin. Aber ich denke das war teilweise auch ne Kopfsache, da von der HR her wesentlich mehr haette drin sein muessen. Heute habe ich den Schmerz einfach hingenommen und mich einfach durchgebissen, hat mich nicht weiter gejuckt, dass mir der Schweiss wie ausm Hahn von der Stirn auf die Brille/das Rad etc. troppte...
    Am Montag stoerte mich das gewaltig und es war noch waermer.

    Nee aber generell mache ich einen Tag pro Woche komplett Pause ohne Rad und ein/zwei Tage mit kaum Belastung.

    Bei den Beinen merkt man wenn die Muskeln verklumpen und dann schmerzen, dass man zu lang zu hart gefahren ist. Sone Recovery rides sind dafuer da die Bewegung zu erhalten Muskeln aufzulockern, aber bei minimaler Intensitaet, also generell sollten keine Sprints oder Anstrengungen erfolgen. Mir faellt das aber sehr sehr schwer, langsam zu fahren. Ich tendiere also schon zum uebertrainieren.

    Zuhause mache ich stretching. auch ab und an vor den Fahrten. Extrem wichtig sowas.

    Und bei schweren / verklumpten Muskeln werden sie mit Rolle bearbeitet, dass hilft mir weiter. Vorher halt die Massagen, was noch besser ist, aber das kann sich ja niemand leisten ;)
  • nutzt Du eigentlich einen Trittfrequenzsensor @EagleEye666666 ?
    Hintergrund der Frage: Ich frage mich bisweilen was nun eigentlich
    als Optimum angesehen wird bzgl. Trittfrequenz am Berg und ob es
    Sinn mach gezielt mal das eine oder andere auszuprobieren oder zu
    trainieren (schwere Gänge mit niedrigerer oder leichte Gänge mit ent-
    sprechend höherer Frequenz)
    Ich habe beides probiert, kann aber nicht sagen wieviele Umdrehungen
    pro Minute es nun eigentlich waren.
    In den 90ern gabs es bei der Dopingtour die zwei Extreme.
    Der eine kurbelte langsam mit Kraft und der andere mit einer viel
    höheren Trittfrequenz und leichteren Gängen, am Ende waren sie aber
    oft trotzdem gemeinsam im Ziel...