Das Forum insbesondere das Portal ist nur für registrierte Mitgliedern
sichtbar bzw. in seinem vollem Umfang nutzbar.

Selbst tönende Sportbrille...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Selbst tönende Sportbrille...

    ....da ich zur Zeit meist im hellen gegen die tief stehende Sonne losfahre und im dunklen nach hause komme, habe ich aktuell ein Brillen Problem.

    Fahre ich mit einer Brille ohne Tönung los habe ich durch die tief stehende Sonne echte Probleme,
    fahre ich mit einer Brille mit Tönung los habe spätestens in der Dämmerung und blauen Stunde Probleme und stecke diese an den Helm und habe hinterher echt Probleme mit tränenden Augen...

    2 Brillen mit nehmen, naja würde gehen, finde ich aber iwo blöd

    Die Lösung erscheint mir in einer selbst tönenden Radsportbrille,
    funktioniert das zuverlässig? hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    Das nervt mich echt und wäre wirklich bereit in das Thema zu investieren wenn es denn auch wirklich was taugt.
    (Da ich wirklich nur im "Notfall" Zwiften möchte wird dieser Zustand auch sicher bis ende März/April mehr oder weniger anhalten und im Herbst wieder aktuell werden,
    würde dies eine entsprechende Investition rechtfertigen)

    Diese hier bietet z.B. 74-9% Licht Durchlässigkeit und ist für all Wetter empfohlen
    aber 250 € für eine Brille WTF?
    Rudy Project Tralyx Brille - Carbonium/Photochromic 2black

    wie gesagt wenn es funktioniert wäre es mir echt das Geld wert
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • ich habe eine Oakley in Sehstärke mir machen lassen mit photochromatischen Gläsern, was dann auch selbsttönend bedeutet.
    Also habe ich nun eine Sportbrille für alle Gelegenheiten und nutze die auch als Sonnenbrille zB im Auto.

    Natürlich teuer( > 500 Euro) in Sehstärke, aber ich mag nimmer ohne und im Vergleich zum einen oder anderen Laufradsatz ist es ein
    Schnäppchen. Wind in die Augen zu bekommen mit normaler Brille auf der Abfahrt ist ne Katastrophe und ne normale Radbrille in Sehstärke
    plus ne Sonnenbrille in Sehstärke fand ich auch doof...

    Aber es gibt natürlich Menschen die sagen es sei gefährlich sowas zu nutzen, weil das Teil natürlich nicht blitzschnell umschaltet
    wenn du von der sonnenüberfluteten Straße mittm MTB in den Wald fährst...
    Aber so schnell wechselt wohl auch ansonsten niemand die Brille in voller Fahrt...
    Ich bin total zufrieden und nutze meine Brille immer. Die Gläser haben im Gegensatz zum Rahmen sogar den letzten Crash
    völlig schadlos überstanden... Neuer Rahmen mit alten Gläsern und alles war gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von comanzatara () aus folgendem Grund: Orthographie

  • @comanzatara
    Danke für dein Feedback
    Da man wie du auch sagst die Brille für alles verwenden kann,
    Laufen, Radfahren, Wandern, Autofahren..........................
    rechtfertigt es die Investition absolut
    Werde mich vermutlich für einer Variante der Rudy Tralyx entscheiden
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • Also ich hatte damals bei meiner Alltags-Brille foto-chromatische Glaesser und ich habe sie irgendwann satt gehabt. Speziell Problem der langsamen Anpassung... wenn man z.B. im Laden/Kiosk geht, schnell was kaufen will und in seiner Brieftasche nix sieht... da Brille noch dunkel.
    kA des war aber halt auch nun schon ganz paar Jahre her... 2009 oder so!? kA

    Ich fahre im Winter mit orange-getoenten Glaessern, hat sich fuer mich bewaehrt. Da im Dunkeln und bei Daemmerung der Kontrast erhoeht wird. Fahre allerdings kaum bei Sonnenuntergang rum und entgegen der Sonne. Wenn ich mal fahre stoert mich diese aber nicht, keine Ahnung ob das mit den "glaessern" zusammen haengt.

    MFG Rob


  • Brille ist heute angekommen und wurde bei besten Wetterbedingungen getestet

    - Fahrt gegen tief stehende Sonne nach Westen - Top
    - Fahrt gegen Sonnenuntergang gegen Westen - Top
    - blaue Stunde und Schatten - Top
    - Dämmerung Richtung Osten - Top
    - Nachtfahrt - Top

    - Belüftung/Anlaufen - naja nicht besser als meine bisherigen Brillen, Problem im stehen bei sehr kalter Luft und Atem

    - Tragekomfort - Top
    - Optik - Top - habe mich für die Carbonium Variante entschieden - sieht Edel aus und passt zu allem
    - Technik - Top


    @EagleEye666666 Laden Kiosk test steht noch aus :)

    Werde vermutlich für den Sommer noch in eine Rot/Orange Scheibe investieren



    Fazit: Invest hat sich gelohnt
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • aliexpress.com/item/33016483155.html

    18$ ist eine Jawbreaker Kopie, wohl die meistverwendete Radbrille, weil gut und geil!

    Meine Frau und ich fahren Jawbreaker Kopien mit/ohne selbsttönende Gläsern.
    Mich würde echt interessieren, ob die Rudy Project Gläser für 250€ schneller sind, ich wage es zu bezweifeln.

    Ich habe übrigens diverse echte Oakleys... für's Mountainbike mittlerweile in das echte Oakley Gestell Gläser von AliExpress reingebaut. Die sind super...
    officially certified alter Sack

    Niveau ist keine Creme, Empathie ist kein Problem.



  • Cmd_Micha schrieb:

    Meine Frau und ich fahren Jawbreaker Kopien mit/ohne selbsttönende Gläsern.

    Mich würde echt interessieren, ob die Rudy Project Gläser für 250€ schneller sind, ich wage es zu bezweifeln.
    Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern eher um deine Gesundheit deiner Augen. Bei den Chinesischen Kopien, weiss man halt nie aus was sie gefertigt worden sind und was passiert wenn die mal nen Stein bei ner Abfahrt draufknallt...
    Stichwort: Splitter und Zerplatzen.

    Fuer mich haben sich SwissEye bewaehrt, auch wegen der Korrektur-Adapter und eben wegen dem Preis. Kann mir aber sicher sein, das mir die Teile nicht in die Augen fliegen und splittern.

    @aged_osprey
    Ich weiß es klingt eher nach einem kleinen Problem. Aber irgendwann hat es mich einfach schon extrem genervt, dass ich seitdem keine solche Glaesser mehr besitzen will. :D
    Als normale Brille sieht des halt ab und an komisch aus wenn man so steht die Sonne reinscheint im Gebaeude und man dunkle Glaesser hat.

    MFG Rob