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Tour de Zwift 2020
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aged_osprey schrieb:
220 - Lebensalter
Macht bei mir
220 - 51 = 169
Wenn man mal Rampentest macht oder FTP-Test bei Zwift wird man vermutlich eher herausfinden,
wie hoch der Puls dann geht. Ich bin auch deutl. über dem errechneten Wert unad komme auf max 199 bpm.
(laut Formel müßte ja schon bei 177 Schluß sein)
Das ist aber auch sehr unangenehm, kommt quasi nur in den oben genannten Szenarien vor.
180 bpm schaffe ich eigentlich in den intensiven Gruppenausfahrten auf zwift bei oder nach
den Sprints zum Beispiel häufiger. Das geht ganz gut noch. Bei 199 war ich froh, daß ich nicht
mit dem Rad umkippen kann
Wäre am sicher ein schöner Tod: er fiel vom Smarttrainer... habe ich noch in keiner Todesanzeige gelesen. -
Cmd_Micha schrieb:
Alter ist ja nur ein Daumenwert und wohl eher was für @torloisk
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bzgl. HFmax: ich finde es schon bedenklich, dass Ralf Übelkeit verspürt bei Puls 170... eher ein Anzeichen für Herz/Kreislauf
bei mir ist nur die Luftnot bei Puls 200 extrem, sprich die Sauerstoffschuld zwingt mich dann in die Knie, irre finde ich auch, wie
schnell ich mich da wieder erhole. Eben noch total am Ende, 1min später wieder, als wäre nichts gewesen. (ausser dem Laktat in
den Muskeln) -
Keine Übelkeit wie du jetzt denkst,
Sondern ein Husten Reiz und der kommt
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Rauchen.
Gerade bei kalter Luft ist das dann bemerkbar.
Gesendet von iPhone mit TapatalkIch bin nicht die Signatur, ich putze hier nur
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Alles quatsch auch ein niedriger oder hoher Puls sagt nicht aus das man gleich Herz-Kreislauf-Probleme hat.
Anatomie ist bei jedem Unterschiedlich und dies schliesst natuerlich auch das Herz mit ein.
Stichwort: Herzgroesse bei einem ist es von Geburt an groesser, bei anderen eher normal. Natuerlich kann sich Training auch hier auswirken.
Mit solchen lustigen Rechnungen sollte man nicht verallgemeinern, des trifft fuer den Grossteil der Menschheit hin aber es gibt eben Ausnahmen. Und ich finde Schlussfolgerungen sollte man davon keine machen oder sich daran orientieren oder zum Vergleich hernehmen.
Nur soviel mein Cousin hatte im Alter von 30 einen maximum puls von 170. Bei ner Fahrt zusammen hatte ich nen Schnitt von 141 und er 118 (max. ich 185 und er 165)
Bei ihm habe ich immer den Eindruck, wenn er nicht reintritt muss er doch einschlafen bei sonem niedrigen Puls.
Dank seinem Bsp. halte ich von solchen Rechnungen eben gar nichts. Das muss man individuell betrachten. Max max Puls ist nen guter Ausgangspunkt deswegen wird er auch fuer die Zonenbestimmung hergenommen. Daran kann man dann gut sehen wie anstrengend ne Fahrt war, wenn man diese Zahl kennt.
Also Ralf sein Puls finde ich eher normal. Micha gibt mir da eher zu denken. haha -
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lol.
aber bitte nicht streiten!
bei 160 Puls Beschwerden würde ich kardiolog. abklären und kann ansonsten wie Arzt Nr. 2 hier ( der sich mit der Lunge beschäftigt ) nur jedem den Nikotinverzicht nahelegen...
"Nr. 2 " nur, weil ich länger im Clan bin übrigens @CraezyTiger . -
Und noch mal zum mitlesen
Mir ist es bei Puls 160 nicht übel!!!
Gesendet von iPhone mit TapatalkIch bin nicht die Signatur, ich putze hier nur
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aged_osprey schrieb:
Und noch mal zum mitlesen
Mir ist es bei Puls 160 nicht übel!!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
eben... *LOL* -
@aged_osprey und die 160 er HF
Spoiler anzeigen
Die Leistung des Herzens muss sich an verschiedene Situationen anpassen und auf Druck- und Volumenschwankungen sowie vermehrte oder verminderte körperliche Aktivität reagieren. Dabei wird die Pumpaktivität des Herzens so reguliert, dass das Herzzeitvolumen (HZV) den Bedarf der Gewebe deckt. Unter dem HZV versteht man das Blutvolumen, das pro Minute in den Körperkreislauf gepumpt wird (in Ruhe ca. 5 l/min). Die Anpassung kann über eine Veränderung des Schlagvolumens oder der Herzfrequenz erfolgen. Die Regulation erfolgt über:
- Frank-Starling-Mechanismus: Anpassung an ein erhöhtes enddiastolisches Füllungsvolumen (Vorlast bzw. preload) oder einen erhöhten Aortendruck (Nachlast bzw. afterload) ohne Veränderung der Herzfrequenz
- vegetatives Nervensystem:
- Der Sympathikus erzielt seine Wirkung v.a. über den Transmitter Noradrenalin und wirkt positiv chronotrop (Herzfrequenz ↑), positiv inotrop (Kontraktionskraft ↑) und positiv dromotrop (Überleitungsgeschwindigkeit im AV-Knoten ↑). Insgesamt wirkt der Sympathikus somit positiv bathmotrop (Erregbarkeit ↑). Außerdem hat er eine positiv lusitrope Wirkung (Relaxationsgeschwindigkeit des Herzmuskels ↑)
- Der Parasympathikus wirkt über den Transmitter Acetylcholin negativ chronotrop (Herzfrequenz ↓) und negativ dromotrop (Überleitungsgeschwindigkeit im AV-Knoten ↓); er vermittelt also eine negative Bathmotropie (Erregbarkeit ↓) wirkt. Seine negativ inotrope Wirkung (Kontraktionskraft ↓) ist gering, da sich diese auf die Vorhöfe beschränkt (in den Ventrikeln sind keine ACh-Rezeptoren vorhanden → keine negative Inotropie).
- Der Sympathikus erzielt seine Wirkung v.a. über den Transmitter Noradrenalin und wirkt positiv chronotrop (Herzfrequenz ↑), positiv inotrop (Kontraktionskraft ↑) und positiv dromotrop (Überleitungsgeschwindigkeit im AV-Knoten ↑). Insgesamt wirkt der Sympathikus somit positiv bathmotrop (Erregbarkeit ↑). Außerdem hat er eine positiv lusitrope Wirkung (Relaxationsgeschwindigkeit des Herzmuskels ↑)
- kardiale Reflexe.
Der Euler-Liljestrand-Mechanismus oder Euler-Liljestrand-Reflex (gemäß Paul H. Rossier auch alveolo-vaskulärer Reflex genannt), klinisch auch als hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV) bezeichnet, beschreibt den Zusammenhang zwischen der Belüftung (Ventilation) und der Durchblutung (Perfusion) der Lunge, beschrieben als Ventilation-/Perfusion-Verhältnis (oder V/Q-Quotient).Der Begriff Reflex ist irreführend, da Reflexe strenggenommen neuronal vermittelt sind. Besser ist die Verwendung des Begriffs hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV).
Eigentlich komisch, da ja nur die Muskulatur trainiert wird - aber wie das Original der Spiroermoetrischen Leistungsdiagnostik schon immer schreibt, hängen Muskulatur, Herz und Lunge wie Zahnräder miteinander zusammen.
Dr. Karlman Wasserman
[/spoiler]
Also, wenn @aged_osprey sich jetzt noch eine Spiroergometrie zur Überwachung seiner Trainingsleistung zulegt, dann wird es für mich langsam interessant. - Frank-Starling-Mechanismus: Anpassung an ein erhöhtes enddiastolisches Füllungsvolumen (Vorlast bzw. preload) oder einen erhöhten Aortendruck (Nachlast bzw. afterload) ohne Veränderung der Herzfrequenz
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ich bin positiv erregt... Stage 6 geschafft...
2020-02-01_17005111.jpg 2020-02-01_17480929.jpg 2020-02-01_17430923.jpg
Screenshot_2020-02-01 Zwift Power - Michael Hoch 5726 - Tour de Zwift Stage 6 Group Ride(1).png
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dein Pensum ist echt enorm, ich nehm mal an du bist mit der Form ganz zufrieden , oder?
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schreib doch mal bitte was zu RGT Cycling vs Zwift.
Ist das noch kostenlos, lohnt sich der Test ? Installation einfach?
bin selber seit dem WE angeschlagen und muß die sechste Etappe daher leider nachholen am Ende... -
GUTE BESSERUNG! hoffentlich keine Grippe
- RGTcycling ist kostenlos und funtkioniert im Zusammenspiel Rechner/Laptop und App
- kostenlos ist es die vordefinierten Strecken zu fahren, es gibt KEIN Strassennetz wie in Watopia, Rundkurse (Toskana...) und einfache Strecken (Mallorca, die Pässe)
- Bluetooth Treiber funktioniern bei mir besser, die Aanbindung an TRainer und HF Messer funktioniert top
- es gibt KEINE Community wie bei Zwift, man ist praktisch alleine (mit einem Haufen Bots)
- Grafik ist nüchtern, ok. Mallorca ist cool, Mt. Ventoux ist total öde.
- es fehlt der Sound, damit kommt keine Atmosphäre wie bei Zwift auf, die witzigen Details fehlen.
- Upload nach Strava funktioniert, zu Garmin connect nur von Hand (man kann sich die .fit und .gpx mailen lassen aus der App raus)
Heute auf das Laufen verzichtet, dafür "locker" Road 2 Ruins gefahren, ich liebe die Strecke... morgen kurzer Lauf, übermorgen Stage 7 -
es gab ein update bei Zwiftpower, bin nur noch 216. (statt 215) aber meine Leistungsdaten sind neu berechnet
tour de zwift stage 1-6 long run v2 03022020.png
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