Das Forum insbesondere das Portal ist nur für registrierte Mitgliedern
sichtbar bzw. in seinem vollem Umfang nutzbar.

zurück zur Fitness...!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • comanzatara schrieb:

    musste gestern (bisher einziges Training nach dem zwiftupdate) auch manuell zu strava hochladen, da zwift am ende abgeschmiert ist. evtl. ein bug vom update?
    morgen mal gucken.

    welcher wattmesser nun den realitischeren wert hat, kann ich nicht sagen. sind beide kalibriert und ist der garmin genau nach Anweisung montiert?
    ich hätte an deiner stelle den smarttrainer direkt mit strava gekoppelt. dann hast du vermutlich keine garminprobleme indoor.

    jetzt hast du allerdings wattmessung auch outdoor, sicher irgendwann nützlich, aber bei deinem aktuellen Level erscheint mir das in etwa so voreilig wie ein 8er Premium bei 500 Gefechten auf dem Zähler...

    ich mache keine doppelte Buchführung, nutze drinnen die Smarttrainer-powermessung plus Zwift und es wird dann an garmin und strava weitergeleitet.
    nur draussen nutze ich dann die garminheadunit, wobei ich das ganze Garmingeraffel quasi nur nutze, um Strava zu füttern, mit dem connectaccount beschäftige ich mich ansonsten nicht.
    finde es auch total sinnlos schritte zu zählen, als ausdruck für körperliche Aktivität, wenn dann durch Radfahren quasi keine Punkte "erwirtschaftet" werden.
    es kommt aber auch dazu, dass wir @work keine uhren mehr tragen dürfen ...
    speziell beim strava premiumaccount hat es für mich wirklich ausreichend stats und auswertungsmöglicheiten, auch die wochentl. Übersicht zur Trainingsintensität bzw. zur Intensität der einzelnen Einheiten finde ich gut.

    mit dem Schritte zählen hat es bei mir angefangen
    war quasi die Initialzündung und ist für mich per se eine gute Sache

    das mit dem 8er Premium ist gut :D du weißt doch ich bin in solchen Sachen ein Nerd und Freak
    wenn ich was mache dann immer mit ganzem Herzen in jeder Hinsicht, ganz zum Leidwesen von Anke
    aber die kennt das von mir nach fast 22 Jahren

    Garmin finde ich ehrlich gesagt besser
    vor allem was das laufen anbetrifft
    Hier habe ich die Möglichkeit Verbesserungen an meinem Laufstil auszuwerten
    • Bodenkontaktzeit
    • Balance
    • Schrittlänge
    • Schrittfrequenz
    • Vertikale Bewegung
    • ....
    Das selbige gilt nun auch mit den Vector Pedalen beim Radfahren
    allerdings lasse ich dies für erste Links liegen.

    Radfahren ob Indoor oder Outdoor wird bei Garmin als Aktivität mit Intensitätsminuten gewertet
    fliest also komplett ein


    Was bei Strava richtig geil ist
    der automatische Streckenvergleich und die Analyse dazu
    d.h. wenn ich eine Strecke mehrmals Laufe werden die Läufe automatisch miteinander verglichen

    Grüßle Ralf
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • Leistungsmesser und neues Rad?? Alter da guckt man 2 Wochen mal nicht ins Forum.... ohne Worte. Ralf.
    Glueckwunsch :) muss reichen als Worte dazu.

    Bisle argh verrueckt bist du schon. Und ich dachte immer, ich sei verpeilt und gebe viel Geld fuer mein Hobby aus. :D
    Aber ich fahre seit Jahren auf meinem Ur-Alt-Rad und ihr kauft euch einfach neue mit allem moeglichen HighTech :D
    Da kommt wohl mein Neid des Besitzlosen durch. :D Aber wer das Geld hat warum nicht. Besser allemal, als WG es in den Rachen zu werfen mit dummen Weihnachtspaketen :D

    Zu den ganzen Zwift / Garmin Problemen mit Strava etc.
    Wichtig ist hier:
    Eine strikte Trennung der Zwift-Trainings von ALLEN anderen Geraeten, welche aufzeichnen. Also sprich, wenn du den Garmin 1030 nun auch noch an hast, dann ist das einfach overkill.
    Wenn du dann auch noch den Garmin 1030 die Fahrt zuerst beendest. Landet deine Aktivitaet zuerst auf Strava und wenn du nun Zwift am PC beendest... kann er die Aktivitaet nicht mehr hochladen, da sie zur gleichen Zeit stattgefunden hat.
    Das ist mir bei meinem Wahoo Bolt auch aufgefallen, den habe ich mit am laufen beim Fahren, da er mir mehr Daten vom Leistungsmesser anzeigt, wie z.B. L/R Balance oder auch w/kg durchschnitt... speziell bei den Rennen wo ich diverse Limits nicht ueberschreiten wollte war mir das wichtig.
    Aber hier mache ich zuerst immer Zwift aus. Warte bis es richtig zu ist und erst dann beende ich die Fahrt auf dem Wahoo Bolt. Dann taucht die Fahrt vom Bolt nicht auf Strava auf, da die Zwift Einheit schon da ist.

    Fuer Garmin Connect solltest du das wohl auch Zwift machen lassen das hochladen und NICHT deine Garmin 1030 file.

    Alle Virtuellen Fahrten auf Zwift sollten auf alle Plattformen verwendet werden. Es fehlen dir jetzt natuerlich aber die ganzen anderen/schicken Daten wie L/R Balance und weiss ich nicht noch was alles vom Powermeter.
    Aber die Watt etc. Geschwindigkeit / Distanz hauen dann hin. Sind ja virtuell gefahren worden... und dein Garmin 1030 sieht die Berge etc. ja nicht. daher sind Geschwindigkeitsdaten von deinen Sensoren (hast wohl welche dran) dann eher komplett zu vernachlaessigen und zu ignorieren.

    Die sind dann fuer draussen brauchbar, aber hier auch doppelt da GPS ja auch Geschwindigkeit etc. misst... aber hier setzte ich z.B. immer auf die extra Sensor am Rad. GPS Signal kann ja immer mal gestoert sein. Hier sollte man aber auch wiederrum auf korrekten Radumfang zum Laufradsatz achten. Also im Garmin 1030 und Co.

    Jetzt noch zu den Watt Unterschieden zw. Pedalen und Tacx-Trainer:
    Gleiches habe ich, mein Direto zeigt mir doch schon massig zuviel an als mein KurbelLeistungsmesser. Momentan fahre ich immer mit dem Direto als Powermeter in Zwift... da ich so staerker bin :D haha. Bin mir aber schon bewusst, das die Realitaet eine andere ist. :(
    Ich denke das die Wahrheit eh irgendwie zwischen beiden liegt.
    Wenn es dir hier aber um konsistente Daten geht.. dann IMMER die Pedalen nehmen. Wenn du dann spaeter draussen faehrst sind die Daten immer korrekt. Vorrausgesetzt der PedalenLeistungsmesser spinnt nicht rum, teu teu teu damit. Bin leider von den Garmin teilen nicht ueberzeugt.
    Also in Zwift als Leistungsmesser nicht den Tacx einstellen sondern deine Pedalen... der Trainer wird weiterhin ueber Zwift kontrolliert, sind ja 2 unterschiedlichen Pairing-Einstellungen.

    So sollte alles flutschen.

    Wenn dir jetzt in Garmin connect die reinen / kompletten Leistungsmesserdaten etc. wichtig sind, dann musst leider Hand, im nachhinein, anlegen und immer die Traingseinheiten gleichzeitig beginnen.
    Ich nutze generell fuer das Verfolgen meiner Leistungen und Fitness-stand eine noch andere Anwendung. Goldencheetah
    Hier hat man fast unendliche viele Tools zur Analyse und Auswertung. Kostenlos.
    Dort habe ich dann z.B. auch meine Zwift-Fahrten importiert, dann meine File vom Wahoo Bolt und eben die zusaetzlichen Daten zu der Zwiftdatei kopiert. also neue Spalten angelegt und dann die Spaltendaten von einer datei zur naechsten kopiert. Ist aber schon ne ziemliche fummelei da die Zeilenanzahl. also Datensaetze genau gleich sein muessen usw.

    Auch muss ich sagen, dass Goldencheetah nicht einfach ist, vom verstaendnis her. Hier muss man ne Menge hintergrundwissen zu vielen Begriffen haben um das Programm und seine Moeglichkeiten auch wirklich nutzen zu koennen.

    Goldencheetah kann man verstehen wir Garmin connect und TraningPeaks verbunden in einer Desktopanwendung in welcher man komplett Herr ueber alle Daten ist. Hier kann du gar selbst eigene Algorithmen zur Analyse erstellen :) fuer leute welche Mathematisch begabt sind und die allg. ueblichen Algorithmen der verschiedenen Gelehrten nicht passen.

    uff viel text :D sorry dafuer :D
  • Picture 5-klein.jpg

    7 Jahre ohne Sport

    ...aber ich habe die Kurve bekommen.

    Ausgerechnet beim Radfahren schaffe ich mein Ziel vor dem Laufen.

    Unglaublich ich habe das Radfahren vorher immer gehasst und liebte das Laufen.

    Aber mein Knie bremst mich leider immer wieder ein

    VO2max Laufen
    8CGH2341.BMP

    VO2Max Radfahren
    8CGH2354.BMP

    8CGH2434.BMP

    20.bmp

    IMG_0091.PNG
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • mal sehen, wie sich das ich bei mir entwickelt... Mit Zwift ist mein VO2max im Garmin total abgestürzt, was soll ich da noch glauben?

    219W FTP, Ralf, das kommt mir aber ganz schön viel vor?

    Ansonsten lass ich das Garmin Gear aus und lade von Zwift direkt in Strava und Garmin Connect hoch, das passt dann alles. Seit heute bin
    ich offizieller "Zwifter", sinnigerweise lief meine Testperiode gerade in der 20 MInütigen FTP-Test Power Phase aus und machte alles zunichte,
    was für eine Schinderrei (ich habs aber auch drauf angelegt). Also morgen nochmal - vielleicht, ZWift hat bei mir 197W ohne Test errechnet,
    müsste dem Ego genügen.

    Der absolute Cardio - Herzkranzgefäße-Test, schon die Stufenbelastung vorher bis 240W treibt den Puls hoch, nach 10 Minuten locker fahren kommt
    dann der 20 MInuten Hammer. Ich bin natürlic voll ins anaerobe rein, was Scheisse ist, lieber kontrollier rein und dann 5 MInuten zum Schluss kotzen.
    Wir werden sehen ;)
    officially certified alter Sack

    Niveau ist keine Creme, Empathie ist kein Problem.



  • wenn du dich gestern wirklich gequält hast @Cmd_Micha dann ist ein ftp test heute vermutlich nicht geeignet, um realistische Werte zu bekommen.
    ich war nun eine woche raus ( üble Erkältung ) und hoffe schnell wieder starten zu können.
    ich müsste mal wieder einen ftp test machen, allwrdings drücke ich mich vor der Quälerei und habe kein Bock auf Frust...

    wenn du 219 watt ermittelt hast @aged_osprey, dann macht es sinn den "schieberegler" bei den workouts anzupassen, um effektiv zu trainieren.
  • Heute per Mail erhalten :)
    Vielleicht wird es ja doch noch zu Weihnachten klappen
    Freu, Freu, Freu


    Hallo Herr Pickenhahn,
    vielen Dank für Ihren Anruf von heute morgen.
    Wir werden Ihr bike am 21.12. fertigen und danach versenden.
    Wir wünschen „Frohe Weihnachten!“
    Mit freundlichen Grüßen

    Udo Brockmann
    Leiter telefonischer Verkauf Bikes/Telephone Bike Sales Manager



    ROSE Bikes GmbH | Schersweide 4 | 46395 Bocholt | Deutschland

    E-Mail: udo.brockmann@rosebikes.com
    Tel.: +49 (2871) 2755 - 70

    Registergericht: Coesfeld, Nr. HRB 8315 | WEEE-Reg.-Nr.: DE 26905420
    Geschäftsführer: Erwin Rose | Stefanie Rose | Thorsten Heckrath-Rose

    BACKROAD gelauncht: rose.de/backroad +++
    ROSE Bikes München umgezogen: rose.de/münchen +++
    Wir suchen Kollegen: rose.de/job +++

    Abonniere unseren Newsletter unter rose.de/newsletter
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • Glueckwunsch Ralf. Radfahren geht bei mir auch wesentlich besser als laufen. Scheiss Fussball gespiele und die kaputten Gelenke/Sehnen, speziell Sprunggelenke.
    Da hilft laufen nicht viel weiter und speziell quer-feld-ein Laufen wie meine Feldweg-Runde. Mehrfach habe ich mir dabei den Knoechel verdreht.

    Auf der anderen Seite sollte ich wohl meine Verletzung der Sportarten nicht miteinander vergleichen :D da kommt Radfahren generell bei mir wohl nicht gut weg :D

    Dann schon mal viel Spass auf dem neuen Bike.

    Ich musste letztens feststellen, auch wenn es noch so kalt draussen ist, wenn man richtig derbe auf dem smart trainer arbeitet braucht man frische Luft. Ich zu mindestens sterbe sonst den CO2 Tod.... und kann keine Leistung erbringen, da ich die Hitze nicht weg bekomme. Bei mir ist das wohl aber so oder so auch etwas extremer :)
  • drückt mir die Daumen :)
    es ist unterwegs

    Fahrrad-2018-12-09b.JPG

    Guten Tag Frau Pickenhahn,
    Bestellung: 7793832
    Ihr Paket mit der Nummer 00340433931XXXXX wurde soeben an folgende Adresse versandt:
    Herr
    Ralf Pickenhahn
    Lerchenstraße 2
    71088 Holzgerlingen
    Deutschland
    Sofern Informationen zur Online-Sendungsverfolgung angeboten werden, finden Sie diese unter folgendem Link:

    Die Informationen zur Sendungsverfolgung sind einige Stunden zeitversetzt nach dieser Benachrichtigung abrufbereit.
    Aktuelle Information:
    [b]Durch die derzeitige Auftragslage bei DHL kann die Lieferung von Sperrgutpaketen ca. 2-3 Werktage länger dauern als gewohnt.
    Für Pakete mit einer Lieferadresse in der Schweiz ist die Sendungsverfolgung ab dem Zeitpunkt der Übernahme durch die jeweilige Landespost möglich. Dies kann im Einzelfall bis zu 3 Arbeitstage nach Erhalt dieser Versandbestätigung dauern.
    Das Paket enthält folgende Positionen:
    Art.-Nr.
    Artikelbezeichnung

    1

    227663302
    BACKROAD Ultegra Di2 54cm



    Falls sich noch Positionen aus diesem Auftrag oder vorherigen Aufträgen bei uns in Bearbeitung befinden, werden diese schnellstmöglich portofrei an Sie nachgeliefert.

    Bei evtl. Rücksendungen stehen alle Rücklieferinformationen in unseren AGB´s: rosebikes.de/agb#ruecksendung
    Bei evtl. Transportschäden gehen Sie bitte folgendermaßen vor: rosebikes.de/agb#transportschaeden
    Oder loggen Sie sich auf unserer Internetseite mit Ihrem Kundenlogindaten ein, auch hier sind alle Informationen aufgeführt.
    Bei Rücksendungen Ihres Fahrrades wenden Sie sich bitte an unseren Bike-Service. Telefon-Nr. 02871/275514 oder per Email an bikeservice@rosebikes.com.
    Unsere Kunden aus Deutschland können selbstverständlich wie bisher unser Rücksendeetikett, welches jeder Rechnung beigefügt wird verwenden.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Ihr ROSE Bikes Team


    ROSE Bikes GmbH | Schersweide 4 | 46395 Bocholt | Germany

    E-Mail: rosemail@rosebikes.com
    Tel.: +49(2871) 2755-55
    Registergericht / Registry court: Coesfeld, Nr. HRB 8315 | WEEE-Reg.-Nr.: DE 26905420
    Geschäftsführer / Managing Directors: Erwin Rose | Stefanie Rose | Thorsten Heckrath-Rose
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • Mal wieder ein update

    Gewichts Technisch muss ich so langsam aufpassen,
    ich Futtere wie blöd und nehme trotzdem weiter ab?

    Hau mir aus diesem Grund im 2 Stunden Takt unterwegs die Bananen rein

    In Summe habe ich seit September jetzt 16 Kg weniger
    2 Kg müssen wieder rauf!

    Da ich beim Laufen stetig irgendwelche Probleme in den Beinen auftreten verlagert sich mein Training
    fast vollständig auf das Radfahren.

    Hier habe ich laut Garmin als Höhepunkt eine VO2max von 56 erreicht die aber sich auf die 54 einpendelt
    sicher spielt hier auch das Gewicht eine große Rolle daher gebe ich da keinen allzu großen Wert mehr darauf

    Fühle mich so Fit als wäre ich 30 Jahre alt

    Mit der FTP geht es auch permanent nach oben,
    hier hatte ich durch den Tacx Flux völlig unrealistische Werte von 219 Watt

    Meine Garmin Vector Pedale waren immer 10-20 Watt niedriger,
    da ich diese auch draußen einsetze habe ich deshalb die Leistungsmessung komplett auf die Vector umgestellt

    Die Leistungswerte des Neo 2 habe ich bisher nie benutzt.

    Heute habe ich eine FTP über die Garmin Pedalen von 218 Watt erreicht :)

    Bin jetzt also zu den Garmin Connect Trainingseinstellungen konform.

    Es macht echt großen Spaß an seiner eigenen WN8 zu arbeiten ;)
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur











  • Sieht gut aus Ralf. Was man auch neben dem Laufen etc. machen sollte sind Core und andere Uebungen. Nur Rad foerdert zwar die Ausdauer bringt dem Koerper aber nicht komplette Fitness bei und hilft auch nur etwas bei Zipperlein. Muskel/Sehnen-Dehnung allg. Mobilitaet genauso.
    Shame on Me.... das ist genau mein Problem was ich immer vernachlaessige.. Nehme es mir immer vor und dann mache ich doch wieder nischt :( oder mache einmal alle Jubeljahre mal Uebungen und dann wieder Ewigkeiten nichts mehr :/ Dafuer gibs eben kein WN8 wert :P hehe

    Mit dem Gewicht ist es bei mir genau andersrum.
    Ich nehme noch zu und das bei meinem Rad-Einlagen. Soweit ich das feststellen konnte (Smarte Waage) liegt es am Viszeralfett, was sich bei mir weiter und weiter ansammelt speziell an Hueften ebenso.
    Futter einfach zuviel Suesses, zu Fett und eher ungesund im allg.
    Da hat Holger vielleicht noch tiefgreifenderes Wissen? :)

    MFG Rob